Interview

Frage: Das ALLRAD Holidays Angebot ist nunmehr 19 Jahre alt....Macht es Euch noch Spass?

Manfred: Ja doch....viel Spass. Die ALLRADLER die wir bisher kennengelernt haben waren durchweg sympathische, unternehmungslustige Leute. Bereits während der Abholung am Fughafen wurden freundschaftliche Bande geknüpft. Viele dieser Bindungen halten jahrelang.

Frage: Du bist von Beruf Grafikdesigner und Jocelyn hat Malerei und Kunstgeschichte studiert, warum macht ihr sowas völlig Anderes?

Manfred: Das ist eine lange Geschichte. Zusammenfassend möchte ich nur sagen, dass das Künstlerische und die Liebe zur Natur seit vielen Jahren unsere Existenz bestimmt haben. Ich habe etliche Jahre als freiberuflicher Designer und Illustrator für die Parksverwaltung von British Columbia Infotafeln gestaltet. Noch heute spielen Illustration, Fotografie und grafische Dinge eine wichtige Rolle.

Frage: Das Angebot " Mit Geländewagen Zelt und Kanu durch die Wälder, Berge und Prärien von West Kanada" ist originell...was hat Euch veranlasst so ein Projekt zu starten?

Manfred: Das ging nach der "klappts-da-klappts" Methode ...."Augen zu und durch". Bisher haben wir nichts zu bereuen. Ich hatte ein wenig Wildniserfahrung...in der Provinz Quebec hatte ich nördlich von Montreal am Rande der Wildnis ein Seegrundstück gekauft, gerodet und eine kleine Blockhütte gebaut. Jeden Freitag Abend bin ich aus der Stadt raus, fuhr zur Hütte..habe gezimmert, gemauert, einen Weg gebaut, einen Brunnen gegraben, bin gewandert und geschwommen. Abends sass ich auf dem Steg, schaute auf den See hinaus, lauschte dem Balzruf der Loons und liess meinen Gedanken freien Lauf. Diese Hütte am See ist heute noch in unserem Besitz...ab und zu bin ich dort um Ordnung zu machen, zu roden, die Hütte zu renovieren, elektrifizieren usw.

Frage: Wieso seid Ihr jetzt im Westen?

Manfred: Die Schwiegereltern wollten uns in der Nähe haben.

Frage: Und dann?

Manfred: Dann bastelten wir uns im Westen eine neue Existenz.

Frage: Warum soll man eigentlich mit einem Geländewagen, Zelt und Kanu durch British Columbia reisen?

Manfred: Man soll nicht...aber vielleicht will man. BC ist enorm gross, landschaftlich ausserordentlich vielseitig.. Gletscherlandschaften am Meer gibt es in Kanada nur in BC. Das Wegenetz der Forstwirtschaft ist riesig. Ohne dieses Forstrassennetz könnte man nicht in die Wildnis eindringen.

Frage: Welchen Gefahren ist man im Hinterland ausgesetzt?

Manfred: Wer sich vernünftig verhält hat nichts zu befürchten. Die Wahrscheinlichkeit im Busch einen Unfall zu erleiden, ist um ein Vielfaches geringer als auf einer Landstrasse. In den 18 Jahren ALLRAD Holidays ist noch niemand von einem wilden Tier attackiert worden. Begegnungen mit Bären sind selten. Meistens sieht man sie irgendwo am Strassenrand, wobei sie meist schleunigst im Wald verschwinden. Unseren Besuchern geben wir entsprechende Verhaltensratschläge

Frage: Mancher würde einen Offroad Urlaub vielleicht lieber mit einer Gruppe und Tourleiter machen, warum bietet Ihr diese Möglichkeit nicht an?

Manfred: Wir haben das natürlich in Erwägung gezogen aber bei näherer Betrachtung erschien uns das nicht realisierbar. Die Gründe liegen auf der Hand. Eine geführte Tour wäre wesentlich teurer und weniger variabel. Die Teilnehmer wären notgedrungen von einem vorgestanzten Tourplan abhängig.

Frage: Wie sieht's mit dem Wetter aus?

Manfred: Das Klima ist dem deutschen sehr ähnlich....an der Küste feuchter...im Landesinneren trockener. Extreme Wetter sind rar, Hurrikane bzw. Tornados gibt es nicht.

Frage: Was soll man anziehen?

Manfred: Die gleichen Sachen die man bei einem Urlaub im Schwarzwald mitbringen würde.

Frage: Ist Barzahlung üblich?

Manfred: Eigentlich weniger. Man zahlt fast alles per Kreditkarte, selbst kleinere Beträge.

Frage: Gibt es andere Möglichkeiten BC zu bereisen?

Manfred: Ja, die gibt es natürlich. Z.B. per Fahrrad. Das ist sportlich, billig aber anstrengend. Per Leihwagen. Da darf man allerdings den Asphalt nicht verlassen. Das gleiche gilt für Wohnmobile.

Frage: Was kann man erleben, erfahren, sehen, tun?

Manfred: Statt Gedränge einsame Strände. Statt Mikrowelle Lagerfeuer, statt Burgen Blockhütten, Hotsprings, Wasserfälle, grandiose Ausblicke, atemberaubende Natur, Indianerdörfer, Indianerkunst, Totems, verlassene Goldminen, historische Museen, Guest Ranches, Volksfeste, Reitausflüge, Fischerhäfen, Orcas, Grauwale, Rehe, Wapitis, Bergziegen, Bären, Luchse, laichende Lachse usw usw. Man kann angeln, schwimmen, bergsteigen, wandern, mit dem mit-gebrachten Kanu paddeln, am Lagerfeuer Forellen grillen, in heissen Mineralquellen relaxen, Rundflüge oder Wildwasser Rafting bzw Skydiving machen, Weine probieren und-so-weiter.

Frage: Stimmt es dass manche Leute immer wiederkehren.

Manfred: Das gibt es allerdings. Vier-,fünf-,sechsmal ist keine Seltenheit. Der Rekordhalter war 10-mal bei uns.

Frage: Gibt es noch andere hier nicht erwähnte Dinge?

Manfred: Ich könnte noch vieles erzählen aber vielleicht sollte ich nicht alles vorweg nehmen. Die persönlichen Erfahrungen und Entdeckungen machen den ALLRAD Urlaub erst richtig interessant.
Manfred Schleger
ALLRAD Holidays
West Vancouver,
BC, Canada
 
Tel 001 604 922 2392
Fax 0322 2835 0780
manfred@allradholidays.de

Zurück